Profil

Über mich

Hallo, mein Name ist Oliver Wrobel. Ich bin ein freiberuflich arbeitender Illustrator und Künstler. Nach meinem Abitur studierte ich vier Jahre Airbrush Design am Institut für Bildende Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum. Danach habe ich mich als Künstler selbstständig gemacht und 1998 ein Atelier in Bonn eröffnet. Inzwischen wohne und arbeite ich in Freiburg im Breisgau. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im Bereich Acrylmalerei und Illustration.


Vita

1972 Geboren in Bonn
1992 Abitur am Paul-Klee-Gymnasium, Overath
1994 - 1997 Ausbildung im Fachbereich Airbrush Designer am "Institut für Ausbildung in Bildender Kunst und Kunsttherapie" (IBKK) in Bochum
1997 - 1998 Meisterklasse am IBKK im Fachbereich Airbrush Design bei Dozent Roland Kuck.
1998 Beginn der hauptberuflichen Tätigkeit als freiberuflicher bildender Künstler.
Ateliereröffnung in Bonn
2003 Umzug nach Bochum
2004 Ateliereröffnung in Bochum
2008 Umzug Nach Freiburg im Breisgau
2010 Ateliergemeinschaft in March Hugstetten

Ausstellungen (Auswahl)

2016 2ème Grande Exposition internationale des Beaux-Arts - Neuf-Brisach (Frankreich)
2015 L’Art au coeur de l’Europe - Illzach (Frankreich)
  Salon international de la peinture - Zillisheim (Frankreich)
  MMC Studios - Köln
2014 Kunst im Quadrat - Galerie Alpha 7 - Weisweil
  Internationale Kunsttage Endingen
2012 Bernstein Center - Freiburg
  Bürgeramt Freiburg
2010 Bernstein Center, Freiburg
2009 Gemeinschaftspraxis Dynamik, Freiburg
2008 Regionale 9 - Kunsthalle Basel (Schweiz)
2007 Volksbank - Bonn
  BS Wiesmann - Düsseldorf
2006 Rechtsanwaltskanzlei Drescher, Symnik, Fromme - Bochum
  BS Bleckmann Schulze - Köln
2005 Galerie Luisenhof - Bochum
  Benefiz-Kunstauktion "Farbe bekennen 2005" im Stanzwerk - Bochum
  Volksbank - Bonn
2004 Atelierausstellung zur Eröffnung - Bochum
  Benefiz-Kunstauktion "Farbe bekennen 2004" im Stanzwerk - Bochum
  DEKRA - Köln
2003 Ausstellung zum Thema "Kunst & Arbeit" bei "Röske Personaldienst-leistungen" - Bonn
  DEKRA - Bonn
2002 Galerie Ba-Cologne - Köln
2001 Drei-S - Siegburg
2000 Kunstaktion "auf-GE-zäumt" / Wissenschaftspark - Gelsenkirchen
  Das Jahrzehnt des menschlichen Gehirns, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland - Bonn
1999 Airbrushmesse - Castrop Rauxel
1998 Atelierausstellung im Rahmen der "Kul-Tour'98" - Bonn
  Airbrushmesse - Castrop Rauxel
1997 Kunst Güter Bahnhof - Overath
  Junge Kunst 97, Institut für Bildende Kunst und Kunsttherapie (IBKK) – Bochum
1996 Airbrushmesse - Niedernhausen

Publikationen

  • The Lateralized Brain: The Neuroscience and Evolution of Hemispheric Asymmetries
von Onur Güntürkün und Sebastian Ocklenburg
  • Biologische Psychologie (Bachelorstudium Psychologie)
von Onur Güntürkün
  • uni'wissen - Ausgabe 01/2017
 
  • Neuron 94 - April 2017
 
  • uni'wissen - Ausgabe 01/2012
 
  • 100 bilder - August 2011
 
  • auf-GE-zäumt - Kunst in der City (2000)
 

Kundenliste (Auszug)

  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Bernstein Center Freiburg
  • Leipziger Messe GmbH
  • MMC Studios Köln
  • Musikschule der Stadt Troisdorf
  • Parkhotel Adler Hinterzarten
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Volksbank Bonn
  • Wera Werkzeug GmbH